Selbstverteidigungskurse

Warum Selbstverteidigung(skurse)?

Wir schützen und bewahren das, was uns wertvoll ist!

Wir schützen uns selbst, weil wir uns wertvoll fühlen!

Wir schützen unsere Liebsten notfalls mit unserem Leben, weil sie uns kostbar sind.

Immer wieder liest man in den Nachrichten von schlimmen Angriffen auf wehrlose Menschen und Passanten, die einfach wegschauen oder weitergingen. Hätte dies verhindert werden können, wenn man Selbstverteidigung beherrscht hätte? Warum haben die Passanten nicht geholfen?

Was würde ich in so einem Fall tun? Viele Fragen und keine Antworten.

Tatsache ist, dass die Gewaltbereitschaft unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, teilweise auch schon bei Kindern.

Warum das so ist?

Dafür gibt es viele Erklärungsversuche und Vermutungen.

Wir leben in einer Zeit der äußeren Sicherheit und Versorgung und trotz viele weltweite Probleme geht es uns immer noch sehr gut.

Daran kann es also nicht liegen.

Als Coach und Gewaltpräventionstrainer habe ich täglich mit Unsicherheit, Leid und teilweise Gewalt zu tun.

Ob dies in den Ehen ist, unter Kindern oder auch auf öffentlichen Veranstaltungen.

Ich denke in unserer Gesellschaft fehlt echtes Mitgefühl, Beziehungsfähigkeit und vor allem Liebe, die ja aus gesunder Selbstliebe wächst. Diese erhalten wir von unseren Eltern und Vätern, die schon seit Jahrzehnten fehlen, überfordert sind und selbst keine Antworten mehr auf viele Fragen ihrer Kinder haben.

Am Meisten hat das mit mangelndem Selbstvertrauen und Urvertrauen in eine höhere Ordnung zu tun, welche uns Wert, Würde und auch Sinn verleiht.

Sperrt man eine Gruppe Menschen für ein Wochenende ohne Sinn und Zweck in ein Raum, dann gibt es in kürzester Zeit ,,Mord und Totschlag.”

Gibt es dagegen eine Aufgabe, ein Ziel, zu welchem jeder nach seinen Gaben beiträgt, dann kann daraus etwas Wunderbares entstehen. Wir Menschen haben alle eine in uns liegende Würde, einen Sinn, eine Aufgabe und jeder ist auf seine Art einzigartig und kostbar. Das müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder vermitteln und ihnen eine Hoffnung und Zukunft geben.

Denn die Kinder und junge Menschen glauben noch an das Gute, an die Zukunft und eine an eine bessere Welt, wenn Ihnen dies nicht von uns Erwachsenen und den Medien genommen wird.

Von uns angebotene Selbstverteidigungskurse, sogenannte Protactics, entwickelt von Michael Stahl setzt genau hier an. Hier lernen Menschen nicht nur, sich zu schützen und Gewalt zu vermeiden, sondern auch Ihren persönlichen Wert und ihre Würde wiederzufinden.

Hier finden sie eine liebe und wertschätzende Atmosphäre vor, werden akzeptiert, wie sie sind und können so wieder an sich und ihre Fähigkeiten glauben. Nicht nur die sportlichen Herausforderungen und Techniken geben den jungen Menschen Sicherheit, sondern vor allem auch ihr Eingebundensein in eine Gruppe, in der sie echte Freundschaft und Wertschätzung erfahren.

Die Keimzelle unserer Gesellschaft, die Familie ist durch viele negative Einflüsse und Strömungen bedroht und so braucht es Alternativen, an die sich Kinder und Jugendliche wenden können. In vielen Gesprächen und Kontakten zu Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konnte ich erleben, wie aus unmotivierten und einsamen Jugendlichen und Erwachsenen, wieder hoffnungsvolle und freudige Menschen wurden. Diese konnten wieder lernen, auf andere zuzugehen, da sie sich selbstbewusster und selbstsicherer fühlten und zum Teil begannen sie selbst, anderen davon zu erzählen und sich aktiv für andere einzusetzen.

All dies können Sie bei uns im „Haus Lichtblicke“ lernen & erfahren.

In diesem Sinne ist Selbstverteidigung und Gewaltprävention viel, viel mehr als nur, sich verteidigen zu können. Wenn ich weiß, das ich wertvoll und voller Würde bin, dann gehe ich aufrechten Ganges durch mein Leben, mit Sinn und Ziel und erkenne diesen Wert auch in anderen.

Gewaltprävention Protactics

Ich (Bogdan) biete im Rahmen der Protactics, Gewaltprävention und Selbstbehauptung die Möglichkeit den Kindern, Jugendlichen und (jungen) Männern miteinander fair zu kämpfen und dadurch eine besondere Form des miteinanders zu erleben. Sie besteht aus praktischen Sport- und Kampfeinheiten und seelischem Input, das emotionale IQ fördern soll.

Die Teilnehmer/innen sollen lernen zu erkennen, dass es viele unterschiedliche, subjektive Wahrheiten gibt und ihr pro-soziales Verhalten stärken. Dadurch erfassen sie schneller Handlungsalternativen zur Konfliktlösung, indem sie u.a. eigene Grenzen erkennen und setzen. Sie lernen eine Impulskontrolleherbeizuführen und ein Bewusstsein für selbstverantwortliches Handeln zu entwickeln.

Nutzen sehen wir darin, dass durch Präventionsarbeit den Kindern und Jugendlichen viel Leidensdruck erspart bleiben kann, sie dadurch selbstbewusster und zielstrebiger durchs Leben gehen. Gewaltprävention im Haus Lichtblicke ist das eine, Gewaltpräventionsarbeit an Schulen unser anderes Standbein. Wir bauen unsere Angebote an Schulen aus. Neben der Gewaltprävention, wollen wir auch Themen der gesunden Ernährung und deren Auswirkungen auf das Verhalten anbieten.

Den Kindern wird ein Gegengewicht zur virtuellen Welt geboten werden. Somit erleben sie ein Ort, an dem sie sich austoben, ihre eigenen Grenzen testen und ihre Stärken und Ressourcen entdecken können. Ein Ort an dem sie gesehen, geschätzt und gefördert werden und an dem sie erlernen können mit ihrer Wut umzugehen.

Es werden Gewaltprävention – und Selbstbehauptungskurse angeboten bei denen es neben dem theoretischen Teil auch viele praktische Übungen gibt. In dem sie dies lernen und verinnerlichen, haben sie gutes Handwerkzeug um konstruktiv ihr Leben zu meistern, ihre Wut zu fühlen um diese zu kanalisieren und respektvoll mit dem Gegenüber umzugehen

Diese Kurse werden für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 8, 8 bis 10 und 10 bis 12 Jahren stattfinden mit ca. 6 bis 12 Jungs pro Einheit.

10,00 € pro Stunde/pro Person 

 

Link: https://www.protactics.de/